duesseldorf

Kellersanierung mit gutem Ende in Düsseldorf und Umgebung

Feuchtigkeit im Keller? Wir bieten gründliche Lösungen

Jetzt unverbindlich anfragen

Steinpflege Rheinland GmbH

Experten für Steine und Wände
Thomas Rinke

Marschallstr. 16
40477 Düsseldorf

Experten für Steine und Mauern!

Mein Name ist Thomas Rinke und ich bin Gründer und Geschäftsführer der Steinpflege Rheinland GmbH.

Seit über 25 Jahren beschäftige ich mich mit Bauwerksabdichtungen und verschiedenen Bauthemen.

Zusammen mit meinem Team aus mehreren Sachverständigen lege ich großen Wert auf eine gründliche Beratung und Ursachenermittlung vor Ort, da diese die Grundlage für ein nachhaltiges Sanierungskonzept bildet.

Bei der Besichtigung vor Ort werden Sie schnell feststellen, wie kompetent, ausführlich und verständlich wir Ihnen den Sachverhalt erläutern.

Die Umsetzung erfolgt durch eigene Fachhandwerker, die langjährige Erfahrung in der Altbausanierung mitbringen und über eine entsprechende Grundausbildung verfügen.

Besonderen Wert legen wir auf Sauberkeit und fachgerechte Ausführung.

Seit der Gründung der SchimmelPeter GmbH sind wir als Fachbetrieb von Anfang an dabei. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden seitdem in den Schulungszentren von SchimmelPeter ausgebildet und geschult.

Jährlich nehmen wir an mehreren Schulungen teil, um immer auf dem neuesten Stand der Technik zu sein. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Schimmelpilzsanierungen durchführen, haben verschiedene Schulungen absolviert und ihre Kenntnisse durch eine Prüfung beim TÜV Süd nachgewiesen.

Wir sind von Anfang an ehrlich, offen und direkt und sagen Ihnen, was machbar und sinnvoll ist. Was wir versprechen, das halten wir auch. Darauf können Sie sich verlassen. Wir beraten Sie so, dass Sie das beste Ergebnis erzielen und dauerhaft zufrieden sind.

Zuständig für die Postleitzahlengebiete

40 + 41 + 46 + 47 + 454

Logo

Kellersanierung mit bewährten Lösungen

  • hacken
    Exakte Messungen für genaue Ursachenforschung
  • hacken
    Kellersanierung mit dauerhaften Lösungen
  • hacken
    Ausführliches Angebot

Unser Weg zu einer erfolgreichen Kellersanierung in Düsseldorf und Umgebung

nasser-kellersanierung-Düsseldorf
2

Unverbindliche Schadensanalyse mit Feuchtemessung

Die Schadensanalyse umfasst eine Außen- und Innenbesichtigung mit genauen Messungen. So stellen wir die genaue Ursache des nassen Kellers fest.

Sie erhalten von uns ein fundiertes Angebot
3

Verbindliches Angebot

Auf Basis der Analyse erhalten Sie von uns ein verbindliches Angebot.

weitergebildete Handwerker für eine dauerhafte Kellersanierung
4

Sanierungsplan und Sanierung

Nach Auftragserteilung erstellen wir mit Ihnen einen Sanierungsplan. Nach der Sanierung nehmen Sie gemeinsam mit unseren Experten die getätigten Arbeiten ab.

Feuchtigkeit im Keller kann viele Ursachen haben

Grundlage für eine erfolgreiche Sanierung ist eine genaue Schadensanalyse

kellersanierung-Düsseldorf

Defekte Kapillarwassersperre

Eine Kapillarwassersperre ist eine horizontale Sperre, die das Aufsteigen von Bodenfeuchtigkeit in ein Gebäude verhindert. Sie besteht häufig aus wasserundurchlässigen Materialien wie Bitumen oder Kunststoff.

Bau eines Drainagesystems in Nordrhein-Westfalen

Fehlerhaftes oder fehlendes Drainagesystem

Drainagesysteme wie Drainagematten und Drainagerohre werden um die Fundamente eines Wohnhauses verlegt. Dadurch wird das Niederschlagswasser von den Kellerwänden abgeleitet und der Wasserdruck stark reduziert.

baustelle zeigt eine Vertikalsperre in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) und Umgebung

Undichte Vertikalsperre

Eine Vertikalsperre schützt die Kellerwände vor seitlich eindringender Feuchtigkeit. Dies kann durch den Einbau wasserundurchlässiger Dichtungsbahnen oder durch wasserundurchlässige Beschichtungen auf der Außenseite der Kellerwände erfolgen.

Handwerker bearbeitet gerade einen Riss

Undichte Stellen und Risse

Risse und undichte Stellen in Kellerwänden und -böden sollten fachgerecht saniert werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit dauerhaft zu verhindern.

Das sagen unsere Kunden

portrait
Franz-Josef Bauer

Da wir einen Keller teilweise feucht hatten, haben wir im Oktober 2022 Horizontalsperren in dem betroffenden Bereich bekommen. Nach eineinhalb Jahren wurde jetzt noch einmal alles durchgemessen, mit sehr positivem Ergebnis. Die damals ausgeführte Arbeit wurde sauber und korrekt ausgeführt, wir können die Firma nur weiterempfehlen.

portrait
Jan S

Es wurde im November 2023 eine Horizontalsperre im kompletten Haus nachträglich eingebracht. Sind mit der Beratung , Abwicklung und dem Auftreten der Beteiligten sehr zufrieden gewesen. Das Verfahren hat angeschlagen und die Wände sind allesamt trocken! Kann die Firma nur empfehlen.

portrait
Jochen Hense

Herr Goeldner und das Team von Steinpflege Rheinland haben bei uns bei einem Haus mit Baujahr ca. 1970 die Aussenkellerwände bzw. deren Feuchte analysiert und dann selektiv Flächen- und Horizontalsperren empfohlen und angebracht. Das ist jetzt einige Monate her und die behandelten Stellen sind Stand jetzt trocken, d.h. das Ergebnis stimmt! Über das Ergebnis hinaus hat uns auch der sehr freundlich-professionelle Service von Herrn Goeldner, das "Mitnehmen" von uns als Kunden sowohl bei der Analyse als auch der Begründung des Sanierungsvorschlags, aber auch die "Baustellensauberkeit" des Teams sehr gut gefallen. Es war auf den ersten Blick kein wirklich geringes Investment, aber da wir (bisher zumindest) das gewünschte gute Ergebnis erzielen konnten, sind wir mit unserer Entscheidung "pro Steinpflege Rheinland" sehr zufrieden.

portrait
Ulrich Schneider

Ich hatte letztes Jahr einen Schimmel- und einen Wasserschaden. Herr Göldner hatte schnell einen Termin und sehr kompetent die Probleme analysiert und den Mietern erklärt. Für Sofortmaßnahmen hatte er direkt Werkzeug und Equipment dabei. Auch die Nachfolgetermine haben super geklappt. Immer wieder gerne.

portrait
Jana v.d.B.

Ich hatte im letzten Jahr einen Feuchtigkeitsschaden in der EG-Wohnung. Ich habe von der Firma sehr zeitnah einen Termin für eine Schadensanalyse bekommen. Herr Göldner, der sich den Schaden näher angesehen hatte, war äußerst freundlich, zuverlässig, kompetent und hat einen gut beraten. Daraufhin erhielt ich nach ein paar Tagen einen Kostenvoranschlag, sodass die Horizontalsperre nach kurzer Zeit auch schon durchgeführt werden konnte. Die Durchführung verlief problemlos und schnell. Die Wände habe ich nach ca. einem Jahr noch einmal überprüfen lassen - sie sind nach wie vor trocken. Ich würde die Firma weiterempfehlen!

portrait
Manuela Jöbges

Wir hatten die Firma auf der Baumesse in Mönchengladbach 2022 gefunden. Die Firma wurde dann beauftragt und hatte den Pils beseitigt. Bis heute ist kein neuer Pils aufgetreten. Wir waren uns sind immer noch voll zufrieden.

Wichtige Infos zur Kellersanierung in Düsseldorf und Umgebung

Wie wird ein Keller nachträglich abgedichtet?

Wenn Wasser dauerhaft in einen Keller eindringt, sind verschiedene negative Folgen für die Bausubstanz und die darin enthaltenen Materialien zu erwarten. Schimmelpilzbefall kann begünstigt werden, da Feuchtigkeit optimale Wachstumsbedingungen für Schimmelpilze schafft. Schimmelpilze wiederum können nicht nur zu Bauschäden führen, sondern auch die Gesundheit der Bewohner beeinträchtigen.

Darüber hinaus besteht bei anhaltender Durchfeuchtung die Gefahr von Rost und Korrosion, insbesondere wenn das Wasser mit metallischen Bauteilen wie Stahlträgern oder Rohren in Berührung kommt. Diese Reaktion kann die Stabilität der Konstruktion beeinträchtigen. Lang anhaltende Feuchtigkeit kann auch zu Schäden an Fundamenten, Wänden und Bodenkonstruktionen führen, die die Integrität des Gebäudes gefährden und kostspielige Reparaturen erforderlich machen.

Die Probleme beschränken sich jedoch nicht nur auf die Bausubstanz. Eindringendes Wasser kann auch elektrische Probleme verursachen, da Wasser und Elektrizität keine ideale Kombination darstellen. Sobald Wasser in den Keller eindringt, besteht die Gefahr von Kurzschlüssen, Stromausfällen und anderen elektrischen Problemen.

Außerdem können persönliche Gegenstände im Keller, wie Möbel, elektronische Geräte oder persönliche Besitztümer, durch eindringendes Wasser beschädigt oder sogar zerstört werden. Langfristige Wasserprobleme können auch den Wert der Immobilie erheblich mindern, da potenzielle Käufer oder Mieter durch Feuchtigkeitsprobleme abgeschreckt werden können.

Um Schäden zu minimieren, ist es wichtig, schnell auf Wasserschäden im Keller zu reagieren. Dies kann Maßnahmen wie das Abdichten von Rissen und undichten Stellen, das Installieren von Drainagesystemen oder Pumpen sowie das Anbringen von Abdichtungen umfassen, um das Eindringen von Wasser zu verhindern oder zumindest einzuschränken.

Unser Servicegebiet im Raum Düsseldorf

Düsseldorf, die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens, zeichnet sich durch kulturelle Vielfalt, beeindruckende Architektur und die Rheinuferpromenade aus. Die Stadt ist nicht nur ein wichtiges Wirtschaftszentrum, sondern auch bekannt für ihre lebendige Kunstszene und die alljährliche Rheinkirmes.

Unser Servicegebiet für die Kellersanierung erstreckt sich über mehrere Städte im Raum Düsseldorf und umfasst unter anderem Meerbusch, Mönchengladbach, Neuss, Dormagen, Grevenbroich und Viersen. In diesem Servicegebiet bieten wir professionelle Dienstleistungen zur Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen und zur Kellersanierung an.

Zuständig für die PLZ Bereiche:

40 + 41 + 46 + 47 + 454